über

By nuetzel • • 16 Okt 2012

STEFAN NUETZEL

1967 in Bayreuth

Lebt und arbeitet in Wien, Österreich.

 

„Real people move, they bear with them the element of time. It is this fourth dimension of people that I try to capture in a photograph.“
Richard Avedon

Die künstlerische Porträtfotografie beschäftigt sich mit der Herausarbeitung von charakteristischen Wesenszügen eines Menschen mit der Absicht die ganz spezielle Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Auch im Schaffen des Künstlers und Fotografen Stefan Nützel nimmt das Portrait eine ganz besondere Rolle ein. Eine tiefe Auseinandersetzung erfolgte schon während seines Studiums der Malerei und findet nun eine weitere Fortführung im Medium der Fotografie. Seine Erfahrung hinsichtlich Komposition, Farbsetzung und Lichtstimmung setzt Nützel gekonnt ein um Fotos zu schaffen, die den Menschen dann ablichten, wenn er in sich ruht und zu seinem ganz eigenen charakteristischen Ausdruck findet. Hier kommen verschiedenste Facetten zum Vorschein und mal dezent mal prägnant ins Licht gesetzt, versteht es der Fotograf meisterhaft den Fokus auf das Wesentliche zu lenken. Es geht um die Erforschung des Besonderen im Alltäglichen und das Festhalten von Persönlichkeit und ob offen, diskret, vertraut, distanziert – die Bilder der portraitierten Freunde, KünstlerInnen, SchauspielerInnen, Fotomodelle und Bekannten des Künstlers von Stefan Nützel vermitteln immer Intensivität und das Gefühl unter Menschen zu sein, die man gerne – auch im täglichen Leben – einfach wieder sehen möchte.
©Silvia Müllegger

Für Portraitaufträge und Fotoaufnahmen kontaktieren Sie bitte:
nue(at)stefan-nuetzel.com